Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (TTS The Ticketshop GmbH (haftungsbeschränkt)) über die Internetseite www.theticketshop.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Gegenstand des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von digitalen Veranstaltungstickets und/oder Gutscheinen.

(2) Gekaufte Veranstaltungstickets berechtigen Sie zur Inanspruchnahme der mit dem Ticket zugesagten Leistung. Es gilt dabei die Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufs des Tickets einschließlich der dort aufgeführten Ausschlusskriterien, Termine, Orte sowie sonstigen Anforderungen an den jeweiligen Teilnehmer.

Die Veranstaltungs-Tickets werden von Drittanbietern – nachfolgend Veranstalter genannt – zur Verfügung gestellt. Wir sind als Verkäufer der Tickets Vermittler von Fremdleistungen; Schuldner der in den Tickets konkret bezeichneten Leistung ist ausschließlich der jeweilige Veranstalter. Mit Ausstellung des Tickets geht der Veranstalter die Verpflichtung ein, die im Ticket beschriebene Leistung zu erbringen.

(3) Die Gültigkeitsdauer der Gutscheine beträgt 3 Jahre ab dem Schluss des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde, es sei denn, im jeweiligen Angebot ist eine andere Gültigkeitsdauer ausgewiesen.

Gekaufte Gutscheine berechtigen Sie uns gegenüber innerhalb des Gültigkeitszeitraums zur Inanspruchnahme der mit dem Gutschein zugesagten Leistung. Es gilt dabei die Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufs des Gutscheins.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Tickets oder Gutscheins auf unserer Internetseite, unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(2) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Tickets oder Gutscheine werden im “Warenkorb” abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den “Warenkorb” aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche “Weiter zur Kasse” (oder ähnliche Bezeichnung) erfolgt die Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungsbedingungen. Abschließend werden Ihnen die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. Sofort/Sofortüberweisung, giropay) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion “zurück” des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche (“zahlungspflichtig bestellen”, “kaufen” / “jetzt kaufen”, “kostenpflichtig bestellen”, “bezahlen” / “jetzt bezahlen” oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(3) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 4 Besondere Bestimmungen für die Leistungserbringung durch den Veranstalter

(1) Im Falle der Verlegung von Veranstaltungen ist der Veranstalter berechtigt, die Gültigkeit der ursprünglichen Tickets der verlegten Veranstaltung für den neuen, verlegten Termin der Veranstaltung zu erklären. Eine Rückgabe der Tickets beim Veranstalter oder eine Rückabwicklung des Ticketkaufs infolge der Verlegung ist in diesen Fällen nicht möglich, es sei denn, die Wahrnehmung des verlegten Termins ist für Sie nachweislich nicht zumutbar.

(2) Sofern der Veranstalter im Falle des Ausfalls oder der Verlegung einer Veranstaltung die Stornierung der Veranstaltungsteilnahme erlaubt, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe des Ausfalls oder der Verlegung durch den Veranstalter die Stornierung gegenüber dem Veranstalter erklären. In diesem Falle haben Sie sämtliche Ansprüche direkt gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen. Ein Anspruch gegen uns auf Rückabwicklung des Ticketkaufs besteht nicht.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, sofern der Veranstalter die Verlegung der Veranstaltung zu vertreten hat. In diesem Falle haben Sie sämtliche Ansprüche direkt gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen. Ein Anspruch gegen uns auf Rückabwicklung des Ticketkaufs besteht nicht.

(4) Ungeachtet vorstehender Regelungen werden wir uns stets bemühen, die Angelegenheit in Ihrem Interesse zu regeln.
Eine Rückabwicklung des Ticketkaufs setzt voraus, dass der Veranstalter uns mit der Rückabwicklung beauftragt und wir die zu erstattenden Beträge vorab vom Veranstalter ausgezahlt erhalten. Die Rückabwicklung wird von uns im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durchgeführt.
Sofern wir im Auftrag eines Veranstalters Tickets zurücknehmen, gilt dies nur für Tickets, die Sie bei uns gekauft haben. Eine Rücknahme von Tickets, die Sie bei anderen Verkäufern / Anbietern erworben haben, ist nicht möglich.

(5) Im Falle der Insolvenz des Veranstalters haben Sie keinen Anspruch gegen uns auf Ausgleich Ihrer Forderung gegen den Veranstalter. Sie haben Ihre Ansprüche im Insolvenzfall direkt gegenüber dem Veranstalter bzw. dem zuständigen Insolvenzverwalter geltend zu machen.

§ 5 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten

Zahlung über “Stripe”
Bei Auswahl einer Zahlungsart, die über “Stripe” angeboten wird, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Limited (1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, D02 H210, Ireland; “Stripe”). Die einzelnen Zahlungsarten über “Stripe” werden Ihnen unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz sowie im Online-Bestellvorgang angezeigt. Für die Zahlungsabwicklung kann sich “Stripe” weiterer Zahlungsdienste bedienen; soweit hierfür besondere Zahlungsbedingungen gelten, werden Sie auf diese gesondert hingewiesen. Nähere Informationen zu “Stripe” finden Sie unter https://stripe.com/de.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

  1. Kundeninformationen1. Identität des Verkäufers / Anbieters

    TTS The Ticketshop GmbH (haftungsbeschränkt)
    Rangsdorfer Ring 3
    15834 Rangsdorf
    Deutschland
    Telefon: +49 173 6640673
    E-Mail: hello@theticketshop.de

    Alternative Streitbeilegung:
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

    Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

    2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

    Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen “Zustandekommen des Vertrages” unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

    3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

    3.1. Vertragssprache ist deutsch.

    3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

    4. Wesentliche Merkmale der digitalen Tickets oder Gutscheine

    Die wesentlichen Merkmale der digitalen Tickets und/oder Gutscheine finden sich im jeweiligen Angebot.

    5. Preise und Zahlungsmodalitäten

    5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

    5.2. Es fallen keine Versandkosten an. Tickets und Gutscheine werden in digitaler Form geliefert.

    5.3. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen zu tragen, wenn die Zahlung außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

    5.4. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im Online-Bestellvorgang nichts anderes ausgewiesen ist:

    Über Stripe:
    – Zahlung per Sofort/Sofortüberweisung
    – Zahlung per Kreditkarte (über Klarna)
    – Zahlung per Rechnung (über Klarna)
    – Zahlung per Ratenkauf (über Klarna)
    – Zahlung per Kreditkarte
    – Zahlung per giropay
    – Zahlung per Barzahlen/viacash

    5.5. Die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sind sofort zur Zahlung fällig.

    6. Lieferbedingungen

    6.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

    6.2. Soweit im jeweiligen Angebot oder unter der entsprechend bezeichneten Schaltfläche nichts anderes angegeben ist, gilt folgendes:

    – Gekaufte Veranstaltungstickets und/oder Gutscheine werden Ihnen innerhalb von 48 Stunden nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung) als Datei per E-Mail übersandt.

    – Gekaufte Veranstaltungstickets werden Ihnen außerdem in Ihrem Kundenkonto (nur soweit Sie ein Kundenkonto auf unserer Internetseite eröffnet haben) zum Download bereitgestellt.

    7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

    Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

    Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

    letzte Aktualisierung: 21.03.2024

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